Home MGV
 

grupmgvneu001

Gemischter Chor im Jahre 2010

 

Der Männergesangverein wurde am 14.12.1890 im Gasthaus Streit in Westheim gegründet. Damals als “Musikalischer Verein” machte er sich zur Aufgabe, die Pflege der Musik insbesondere des Gesanges. Der MGV Westheim 1890 e.V. feierte somit 2000 seinen 110. Geburtstag. Gab es bis zum Jahre 1975 nur einen Männerchor, gründete man einen Frauenchor, der 25 Jahre alt wurde. Seit 1998 wurden beide Chöre wegen Sängermangel zusammengelegt zu einem gemischten Chor.Seit Juni 1981 gibt es einen Jugendchor der sich 2008 in "the voices" umbenannt hat. Seit Oktober 2009 wurde ein neuer Jugendchor mit unserem Chorleiter gegründet.

Am 25. März 1990 erhielt der Gesangverein aus den Händen des Kultusministers von Bayern, Herrn Zehtmeier, die Zelter-Plakette. Eine hohe Auszeichnung für 100 Jahre Pflege des Gesangs, wurde uns in Bad Brückenau zuteil.

Im Jahre 1996 wurde mit dem Bau eines Vereinsheimes begonnen. Film- und Fotoclub und der Gartenbauverein haben mit ihren Vereinsheimen die Ge-Fi-Ga Baugemeinschaft gegründet. 3 Vereinsheime unter einem Dach wurden so geschaffen.

Die Größe des Saales, er dient den Chorproben, lässt es zu Veranstaltungen durchzuführen z.B. Liederabende, Faschingsveranstaltungen, Jubiläumsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten ect.

 

Unsere Chorabteilungen freuen sich über jede Verstärkung.

Wollen Sie nette Menschen kennenlernen,

sich in Westheim wohlfühlen, dann melden Sie sich bei uns an.

Ihr MGV Westheim 1890 e.V.

Seite erstellt von W.G. Inhalt der Seite von Wilfried Schricker

 

Bild des Tages
aktuelle Termine

NOEVENTS

Umfrage
Wie gefällt ihnen die neue Seite